Neuheiten in der Philatelie aus Deutschland

Michel Katalog Luxemburg 2018/2019

PRIFIX Michel Luxemburg 2018 2019Es ist nunmehr die sechste Auflage des Michel Katalog Luxemburg. Wie die Vorgänger ist er wieder zweisprachig, nämlich deutsch und französisch. Zur leichteren Erkennbarkeit sind die französischsprachigen Teile wieder in blauer Farbe gedruckt.

Der neue Michel-Luxemburg 2019 bietet viele neue Inhalte. Das gilt ganz besonders für die Abschnitte bis 1900, die jetzt weitaus spezialisierter behandelt werden. Die Freimarken sind jetzt in bis zu sieben verschiedenen Erhaltungen bewertet, bei en Dienstmarken wurden die kopfstehenden Aufdrucke aufgenommen. Die Neuheiten wurden bis zum Dezember des Jahres 2018 berücksichtigt, so dass dieser Jahrgang vollständig erfasst ist.

Bei den Bewertungen gab es im Verlauf der beiden vergangenen Jahre sehr zahlreiche Änderungen, Es ist dadurch möglich, dass sich hier ein Trend andeutet. Spektakulär ist auf jeden Fall die Entwicklung der Europa-Marken des Jahres 2017, MiNr. 2126-2127.

Die Bewertung dieser beiden Marken hat sich von 2017 auf heute mehr als verzehnfacht. Grund hierfür ist, dass die Marken nach ca. 7 Wochen vom Verkauf zurückgezogen wurden, da auf ihnen der Landesname "Luxemburg" fehlt.  

Der Katalog beinhaltet die Briefmarkenausgaben von 1852 bis Ende 2018 einschließlich der deutschen Besetzungsausgaben im Zweiten Weltkrieg. Es gibt weitere redaktionelle Ergänzungen und Verbesserungen wie z.B. zusätzliche Auflagenzahlen, sowie viele Bewertungsänderungen im ganzen Michel Katalog.

6. Auflage im Umfang von 150x225 mm, Paperback. Es gibt über 1600 Abbildungen und ca. 6000 Preisnotierungen. Neuheiten-Katalogisierung bis Michel-Rundschau 12/2018, inklusive Mengpost-Marken (Eigenausgaben der luxemburgischen Post). Erstverkaufstag war der 16. November 2018. Preis: 29,80 Euro. Dieser Katalog bekommt man auch bei: Post Philately, (13,rue Robert Stümper) L 2992 Luxembourg. Tel. 4088-8840. Fax: 406868. e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                                                                                         jw