Neuheiten in der Philatelie aus Luxemburg

Generalversammlung beim Briefmarkensammlerverein Philcolux

POST Philately und FSPL überreichen Sachpreise an die Aussteller, welche sich an dem "Salon Philatélique International Exphimo 2018" in Bad Mondorf beteiligten.

Zur Generalversammlung am 15. Januar 2019 begrüßte Präsident Roger Thill im "Centre de Loisirs" in Bonneweg die Ehrengäste Emile Espen, Chef von der POST Philately, Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL (Fédération des Sociétés Philatéliques du Grand-Duché de Luxembourg), Ehrenpräsident des Weltbriefmarkensammlerverbandes (FIP) & Ehrenpräsident vom Verein Dommeldingen, Mme Andrée Trommer-Schiltz, Generalsekretärin der FIP, Vizepräsidentin für das Zentrum und Kassiererin der FSPL, Josy Kriesten und Winfried Schwickert, Mitglieder im FSPL-Vorstand, sowie die Mitglieder des Vereins und die Aussteller. Er bedankte sich bei der Gemeinde Bad Mondorf, bei der POST Philately, der FSPL und seinen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit bei der Exphimo 2018, welche wie jedes Jahr ein großer Erfolg war. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins, gab er das Wort an Carlo Lonien, Sekretär, welcher über die Aktivitäten des Vereins im Geschäftsjahr 2018 berichtete. Dem Bericht konnte man auch entnehmen, dass der Verein regen Anteil nahm am philatelistischen Kulturleben und auch bei wichtigen Veranstaltungen der Gemeinde Bad Mondorf Präsenz zeigte.

IMG 1979 1000px

Aus dem Kassenbericht vom Kassierer Raymond Thill wurde eine gesunde Finanzlage des Vereins ersichtlich. Anschließend bestätigten die Kassenprüfer Bausch-Clees Marielle, Hildgen Paul und Lasar Steve eine mustergültige Buchführung und baten die Versammlung, dem Kassierer Entlastung zu geben. Einstimmig. Auch der Vorstand bekam einstimmig Entlastung. Der Jahresbeitrag wurde auch für 2020 beibehalten.

Jos Wolff überbrachte die Grüße des Landesverbandes (FSPL) und dankte dem Präsidenten und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand der FSPL. Der Verein Philcolux organisiert seit 1959 jedes Jahr ein internationales philatelistisches Wochenende unter dem Thema "EXPHIMO" (Exposition Philatélique Mondorf-les-Bains) in Bad Mondorf. Anschließend berichtete er über die Aktivität im Verband und die FSPL-Ausstellungen im Jahr 2019, sowie einer Internationalen Ausstellung unter dem Thema "Multilaterale Briefmarkenausstellung Luxemburg 2019" vom 8. bis 10. November 2019 in den Ausstellungshallen Kirchberg.

Herr Emile Espen, Chef der POST Philately, bedankte sich für die Einladung und die außergewöhnliche gute Zusammenarbeit mit dem Präsidenten und dem Vorstand der Philcolux. Anschließend berichtete er über Neuigkeiten bei der POST Philately.

Mme Maria Basien-Antunes wurde mit der Ehrennadel von der FSPL in Vermeil geehrt. Herr Roger Thill bat den Präsidenten der FSPL ihr diese Auszeichnung mit einer Urkunde zu überreichen. Sie bedankte sich für diese Auszeichnung beim Präsidenten der Philcolux.

Anschließend überreichten die HH. Emile Espen und Jos Wolff, RDP, Sachpreise an die Aussteller, welche sich mit folgenden Exponaten an der Exphimo 2018 beteiligten: Basien-Antunes Maria: "Die Welt der Pinguine", Basien Dieter: "Bad Mondorf - Die ersten Bildpostkarten Luxemburgs", Bichel-Molitor Nelly: "L'Armée française au début du 20ème siècle…", Debra Charles: "Rund um die Uhr", Graffé Josy: "Greifvögel aus aller Welt", Herr Jean: "S.O.W. Save Our Whales", Jacob Sylvie: "Verschiedene Vogelarten", Lonien Carlo: "Geschichte des Kaffee's", Mathieu-Polfer Nicole: "Les pionniers de l'aviation", Pesch Marcel: "Die Welt der bedrohten Tiere", Serres Willy: "Rétrospective 32. Exphimo 1990-Ornithologie", Thill Roger: "Literatur & philatelistische Belege" und Werer Daniel: "Le martin-pêcheur".

Nach der Generalversammlung setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Ehrenpräsident: Serres Willy, Präsident: Thill Roger, Sekretär: Lonien Carlo, Schatzmeister: Thill Raymond, Mitglieder: Keller Pierre, Ries Henriette und Wehr Jean-Paul. Kassenprüfer: Bausch-Clees Marielle, Hildgen Paul und Lasar Steve. Herr Frising Jean ist seit den Anfängen der Philcolux Kassenprüfer. Aus Altersgründen stellt er seine Kandidatur nicht mehr, wünscht aber der Philcolux weiterhin viel Erfolg. Präsident Roger Thill wird ihm in den nächsten Tagen ein Geschenk für die langjährige Zusammenarbeit als Kassenprüfer überbringen.

Infos zum Verein und zur Exphimo 2019, die vom 8.-10. Juni 2019 in Bad Mondorf unter dem Motto Musik 'Philamusica' stattfinden wird, findet man unter www.philcolux.lu                              jw