Logo Stockholmia 2019 200pxBriefmarkenausstellung "STOCKHOLMIA 2019"

Vermeilmedaille für Lars Boettger und Jean Herr

Vom 29. Mai bis 2. Juni 2019 fand eine Briefmarkenausstellung unter der Bezeichnung "STOCKHOLMIA 2019" in Stockholm, aus Anlass des "150th Anniversary of The Royal Philatelic Society London" in Stockholm statt. Diese Ausstellung wurde vom schwedischen Briefmarkensammlerverband organisiert für die Mitglieder der RSPL aus London.

 

Die Eröffnung vollzog der schwedische König Carl XVI Gustav, im Beisein vom Präsident der RSPL Patrick Maselis aus Belgien. Er überreichte dem König die schwedische Krone, welche aus belgischer Schokolade  für die "STOCKHOLMIA 2019" angefertigt  wurde.  

An der Ausstellung "STOCKHOLMIA 2019" beteiligten sich die großen Auktionshäuser der Welt. Im Ehrenhof war der weltberühmte "Bordeaux Brief" unter Panzerglas ausgestellt, eine der größten Raritäten in der Philatelie. Eine der besonderen Attraktionen war die "rarity auction" wo besondere philatelistische Leckerbissen versteigert wurden, darunter auch drei Raritäten aus Luxemburg. Auch ein Brief aus Luxemburg aus der berühmten "eriwan "wurde versteigert. Während der Ausstellung fanden täglich Konferenzen und Seminare statt. Zum Abschluss bei einem Festessen bekam jeder Teilnehmer eine Gedenkmünze geschenkt.

Medaille Vorderseite 800pxMedaille Rückseite 800px

Vorder- und Rückseite der Medaille

 

Die internationale Jury bestand aus 27 Mitgliedern und vergab: 70 Großgoldmedaillen, 96 Gold-, 96 Großvermeil-, 69 Vermeil-, 36 Großsilber-, 15 Silber-, 2 Silberbronze- und  2 Bronzemedaillen, sowie 1 Beteiligungsurkunde. Ein Total von 386 Medaillen.

 

Rahmen Jean Herr 800px

Jean Herr vor seiner Sammlung


Die FSPL "Fédération des Sociétés Philatéliques du Grand-Duché de Luxembourg" war mit zwei Exponaten vertreten und zwar, in der Postgeschichte: Jean Herr mit seinem Exponat "Diekirch XIXième siècle", Vermeil mit 83 Punkten und in der Traditionellen Philatelie: Lars Boettger mit seinem Exponat "Luxembourg 10 Centimes and Un Silbergros", Vermeilmedaille mit 81 Punkten. Wir gratulieren unseren Ausstellern.                                                                   jw

 

Palmares Böttger Herr

Zusammengestellter Auszug aus dem Palmares der 66 Seiten beinhaltet

Link zum gesamten Palmares